Pflegewohnhaus Baumgarten Teilprojekt 2, 2016

Fachbereich / Projekttyp Büro- und Geschäftsgebäude
Auftraggeber Wiener Krankenanstaltenverbund
Leistungsumfang Begleitende Kontrolle
Fertigstellung 2015
Architektur / Gestaltung ARGE Welzl, Ifsits und FCP
 

Der unter Denkmalschutz stehende Pavillon 1 war früher ein Offiziersgebäude der Kaserne und später Teil des Pflegewohnhauses Baumgarten. Nach Errichtung des Neubaus des Pflegewohnhauses Baumgarten war der Pavillon nicht mehr Teile des Pflegewohnhauses. 

Für die neue Nutzung als Amtsgebäude der Bezirksvorstehung und als Verwaltungsgebäude der IT-Abteilung des KAV wurde das Gebäude in Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt grundlegend saniert. Zur Erhöhung der Attraktivität und Erreichung der Barrierefreiheit wurde der Eingangsbereich neu konzipiert. Darüberhinaus wurden neue Aufzüge eingebaut. Die Außenhülle des denkmalgeschützen Gebäudes wurde unter gestalterischen und denkmalpflegerischen Aspekten saniert